Baseball besteht aus vielen verschiedenen Disziplinen. Das macht den Sport auch so spannend. Man nennt sie auch die 6 Werkzeute einer Baseballspielerin/eines Baseballspielers:

1 – Fangen, das Umgehen mit dem Handschuh
2 – Werfen, da gibt es viele verschiedene Formen. Je nach Position.
3 – Laufen, Baseball ist einer der schnellsten Sportarten überhaupt, fast wie Leichtathletik.
4 – Schlagen, das schwierigste im Sport ist Schlagen. Rhythmus, Koordination, Explosionskraft und Timing.
5 – Spielverständnis, es gibt millionen Spielkombinationen und man muss in einem Bruchteil einer Sekunde entscheiden, was man tut. Mit und ohne Ball, es gibt immer etwas zu tun.
6 – Resilienz (mentale Stärke), das Umgehen mit dem Scheitern und immer wieder Aufstehen.

Wir haben also 6 verschiedene Disziplinen, die wir versuchen, auch gemeinsam mit dem Elternhaus, den Kindern zu vermitteln.

Dafür ist es wichtig, dass wir alle wissen, wo wir gerade stehen. Wenn man stark im Werfen ist heißt das nicht automatisch, dass man auch stark im Schlagen ist etc.

Das ständige Feedback zwischen den Coaches und den SpielerInnen wird mithilfe der Testungen auch noch ein transparentes Datenelement hinzugefügt, das uns wichtige Einblicke über die Entwicklung und das Potential eines jeden Spielers geben kann und als eine Basis für die Planung und Entwicklung der jungen SpielerInnen dienen kann.

(2) Koordination

60 Sekunden Seilspringen. Anzahl Seilsprünge.

(3) Pro-Agility (5-10-5) Test

2 Durchgänge pro Seite (L/R)

(4) Baserunning

Zeitmessung. Runners Out of the Box (L or R)
1B, 2B, 3B und 4B

(5) Fielding - Groundballs

Percentage of Fielding (Clean!)
18 Balls (6 Left | 6 Middle | 6 Right) Machine feeds from 20m
U10: 3m - Balls @40 mph U12: 4.5m - Balls @50mph

(6) Fielding - Flyballs

Percentage of Fielding (Clean!) 6-Stars Radius 15m
Throw balls from 30m
12 Balls (2 to each Star-Point)

(7) Throwing - Accuracy

U10 + U12 60' U14 75' U16 90'
18 Balls into Pitching Net (9 zones w/ points 3/2/1) Maximum Points

(8) Throwing - Speed

10 Throws, measure fastest. Mph

(9) Batting - Speed

Swing off a Tee. 10 Balls.
Measure Speed of Ball. Fastest.
Mph

(10) Pitcher & Catcher specific

Pitcher to Catcher
Catcher Pop-Time
Stopwatch

Frequently asked questions

Die Baseball-Schule Wien ist ein Verein, der das Ziel hat Baseball in Österreich auf ein Top Niveau zu bringen indem er moderne Lernmethoden implementiert und einen Technologie Transfer im Sinne des Sportes durchführt indem er das Lernen und Erlernen von und mit den  Besten ermöglicht.

Die Baseball-Schule wurde gegründet, um das Wissen und die Erfahrung, die in unseren Coaches steckt weiterzugeben.

Diese einmalige Chance steht allen Baseballspieler*innen zur Verfügung.

Von Dornbirn bis Rohrbach und Villach bis Schrems. Wir sind dort, wo Baseball uns braucht!

Ja und ja und ja!

Schnuppern ist bei uns immer gratis!

Lade dir dazu hier einen Gutschein runter und buche dein Training bei uns.

Bei uns kostet es Deinen Willen und Deinen persönlichen Einsatz. Plus einen Mitgliedsbeitrag.
Die Fun & Baseball Gruppe trainiert 1-2x/Woche.
Die Leistungsgruppe 3-4x/Woche plus Spiele am Wochenende und nationale und internationale Turniere.
Für die Fun & Baseball Gruppe zahlt man pro Jahr zwischen 150e und 220e je nach Alter. Für die Leistungsgruppe zahlt man entsprechend mehr.

PROs zahlen pro Einheit. Pitching und/oder Batting.

TEAMs zahlen pro Einheit. Programme und langfristige Entwicklungsvereinbarungen sind möglich und erwünscht.

Ja. Am besten gemeinsam mit seiner jetzigen Mannschaft. Unser Ziel ist es die Coaches in Österreich in die verschiedenen Techniken einzuführen, damit sie eine bessere Wurf-, Schlag- und Fieldingtechnik vermitteln können.

Die Zeit am Feld soll dabei möglichst effizient und produktiv sein.

Ja. Wir sind immer auf der Suche nach erfahrenen Coaches, die bei uns mitmachen.

Dazu bitte Matthias kontaktieren zwecks Interview.

Momentan suchen wir Coaches für Kinderarbeit im Alter von 5 bis 10 Jahren und von 14 bis 18 Jahren.

Die Baseball-Schule Wien ist stolz darauf dem Baseball zu dienen.